Machmur
Eyshe und ihr Mann Kendal leben mit ihrer Grossfamilie seit dreissig Jahren im kurdischen Flüchtlingscamp Machmur in der Steinwüste Nordiraks. Inmitten von Krieg und Bedrohung ringt das selbstverwaltete Camp mit seinen zwanzigtausend Bewohner*innen um ein selbstbestimmtes Leben, womit die Gemeinschaft einen Ort der Emanzipation und Gleichberechtigung erschuf. Das Camp ist nun erneut militärisch und politisch stark bedroht, die begonnene Friedensinitiative ungewiss. Woraus schöpfen wir Hoffnung in Zeiten scheinbarer Perspektivenlosigkeit? Ein Film über die Möglichkeiten unseres Menschseins.