Markus Jura Suisse
Eines Tages verlässt der Maler Markus Schneider Haus, Frau und sechs Kinder und beginnt ein unstetes Leben zu führen. Er verzichtet auf Geld, Papiere und festen Wohnsitz und nennt sich von nun an «Markus Jura Suisse». Seit bald zwanzig Jahren reist er durch die Schweiz und versucht, mit Menschen, denen er begegnet, neue Beziehungen zu knüpfen. an seinen Aufenthalt erinnert später jeweils ein Graffiti, das unsere institutionellen Räume geradezu provoziert. Dieses Graffiti, zeichenartig und immer identisch, ist zu seiner Unterschrift geworden: Es besteht aus drei konzentrischen Kreisen, die vom jeweiligen Datum umgeben sind. Diese «schlechten» Manieren, die nur zu symbolisch sind, tragen ihm rechtliche Scherereien ein, sowie zahlreiche Festnahmen. Der Film von Edgar Hagen geht mit Markus auf die Reise durch ein «hochentwickeltes» Land und stellt wie auch sein aussergewöhnlicher Reisegefährte die Frage:«Was macht das Leben lebenswert».