Marta und der Held von Cluny
Der Film erzählt die Geschichte der heute 91-jährigen Marta aus Solothurn, die in Cluny im Burgund zur stadtbekannten Persönlichkeit geworden ist. Alles wegen ihrer grossen Liebe zu Leutnant Albert Schmitt, den sie hätte heiraten wollen, wenn nicht der Krieg seinen Tribut gefordert hätte.