Die Filmemacherin Yu Hao ist immer auf Achse und reist von Peking aus um die Welt – bis sie sich im Appenzellerland verliebt. Mit ihrer Kamera erkundet die Chinesin das ihr fremde Land, lernt Menschen kennen, die im Einklang mit der Natur leben, Brauchtum pflegen und in ihrer Heimat verwurzelt sind. Die Begegnungen konfrontieren sie mit Zweifeln, denn das Gefühl, an einem Ort zuhause zu sein, ist Yu Hao fremd. Kann sich das in der Schweiz ändern?