Reinhold Messner il quindicesimo 8000
Drei mittelalterliche Schlösser, eine Festung aus dem Ersten Weltkrieg in den Dolomiten, eine unterirdische Anlage im Guggenheim’schen Stil: Alle liegen inmitten einer überwältigenden Bergwelt, und zeigen Objekte und Ausrüstung zur Geschichte des Bergsteigens rund um den Globus. Anhand von Kunsthandwerk und Meisterwerken erzählen sie Geschichten über die Beziehung zwischen Mensch und Berg. Die fünf Stationen des Messner Mountain Museum MMM sind auch reizvoll für diejenigen, die sich zum ersten Mal mit den Alpen und dem Alpinismus auseinandersetzen. Es sind nicht nur Museen, sondern wertvolle Endeckungspfade.