Riffed
Spencer, 25 Jahre alt, glaubt die Chance seines Lebens zu haben: Er tritt seine erste Stelle in der riesigen Handelsfirma «Global Corp» an, wo er Anderson ersetzt, einen unter Druck stehenden Mitarbeiter, der es vorzog, den riesigen Konzern mit einem Sprung vom Dach des Gebäudes zu verlassen. Spencer wird der Abteilung XHT-2247 zugeteilt, wo er frohen Mutes die Arbeit neben seinen vier Kolleginnen und Kollegen aufnimmt: Ben, 42; Sydney, 60; die japanische Sekretärin Mitsuko, 21 und Justine, 38. Trotz der eisigen Atmosphäre in «Global Corp» findet Spencer leicht Anschluss in dieser kleinen Abteilung, in der die Angestellten zwischen zwei Zigarettenpausen farbige Formulare ausfüllen. Doch alles wird anders, als eines Tages ein gewisser Taylor Hackman aufkreuzt, um die Abteilung neu zu strukturieren, da sie laut der Direktion nicht mehr produktiv ist. Er wird alles tun, um die Angestellten in die «Produktivitätszone» zu führen, wie er es nennt, und um sie auf den «rechten Weg» der Rentabilität zu bringen. Spencer, Mitsuko, Ben, Justine und Sydney – mittlerweile ihres gesunden Menschenverstands verlustig – kämpfen ad absurdum um ihre Arbeit und werden von Hackman, dem perversesten aller Berater, zum Äussersten getrieben und schamlos gedemütigt.