Sam Gabai. Presenze
Als Filmer sollte man gleich das Atelier eines Malers besuchen, wo er lebt und malt. Samuele Gabai’s Studio ist in Vacallo, oberhalb Chiasso, er lebt aber am Ende des Muggiotals und zwar auf der Schattenseite. Bis vor kurzem kannte ich nur die kraftvollen Radierungen von Gabai, diese haben mich immer fasziniert und total überzeugt, vor allem jene, die er für Publikationen zusammen mit Poeten kreierte: Mario Luzi, Antonio Rossi, Alberto Nessi, Gilberto Isella, Leopoldo Lonati, Giovanni Testori. Erst im Spätherbst besuchte ich sein Atelier und war völlig überwältig vom Licht und der Atmosphäre die in der Puccini Gasse in Vacallo herrscht. Mit der Kamera beobachtete ich dann die vier Jahreszeiten in seinem Tal und seine ausdruckvolle Malerei, die Fragen stellt, verrätselt, verfremdet, seine Bilder sind dem Menschbild verpflichtet und gewidmet.