Josef Gnädinger, «Seppel», war zwar ein Kunstmaler mit beachtlichem Erfolg. Er war aber weit mehr als das, nämlich ein Mensch, von dem jene, die ihm zu Lebzeiten begegnet sind, heute noch reden. Seppel war ein aufgeschlossener Kleinbauer im eher isolierten Grenzdorf Ramsen, ein autodidaktischer, keinem bestimmten Kunststil zuzuordnender Maler. Er war 17 Jahre lang Entwicklungshelfer auf einer französischen Missionsstation im Norden von Togo und schaffte nach seiner Rückkehr ein beachtliches Alterswerk.