In den späten 1950er-Jahren lebt Marlena im abgelegenen Tessiner Dorf Vogorno. Als ein Fremder mit Kamera auftaucht und ein Brief das Tal erschüttert, erfährt Marlena von einem geplanten Staudamm, der das Dorf zerstören soll. Während einige Hoffnung im Fortschritt sehen, will Marlena kämpfen. Zwischen politischen Konflikten und einer stillen Zuneigung wächst in ihr der Wille, für ihre Heimat zu bleiben und zu kämpfen.