Une chienne catalane
Der Film ist das Ergebnis von drei Arbeiten der Musiker Léon Francioli und Daniel Bourquin. Als erstes eine Untersuchung über die natürliche Akustik nach dem Drehbuch «Moqueuse Muqueuse», oder die Geschichte eines Virus, der den menschlichen Körper durchdringt und Ausgangspunkt ist für ein radiophonisches Werk, «L'Enfer de Dante vu de dehors». Darauf folgt in der gleichen Untersuchung über den Raum eine musikalische Arbeit, die den Friedhof «Bois de Vaux» in Lausanne belebt. Das Drehbuch basiert dieses Mal auf einem Besuch in den Höhlungen des menschlichen Schädels. Deren Schwingungen werden mit den Hirnfunktionen verglichen und neben diese Zwischenknochenräume gesetzt. Eine gemeinsame Analyse von Jeronimus Boschs Triptychon «Der Garten der Lüste» gibt dieser Musik den onirischen und symbolischen Touch.