Heinrich Zschokke wurde 1771 in Magdeburg geboren. Mit vierundzwanzig wanderte er in die Schweiz aus, sein Sehnsuchtsland. Kaum war er da, brachen in vielen Kantonen Unruhen aus. Französische Truppen marschierten ein. 1798 wurde die Helvetische Republik gegründet, für deren Verfassung Zschokke sich einsetzte. Er wurde Schweizer und blieb bis zum Tod engagierter Republikaner. Er war einer der meistgelesenen Autoren, in der ganzen Welt gefeiert. 1848 starb er in Aarau.