Zauberfelsen
Der Film führt in die Welt der Buschleute, der Jäger und Sammlerinnen, die einst das ganze südliche Afrika bewohnten. Sie wurden von den weissen Kolonisatoren weitgehend dezimiert. Übrig blieb ihre einzigartige Felskunst. Nachkommen der weissen Kolonisatoren begannen sich wieder für diese frühen Menschen zu interessieren, entdeckten den Schatz ihrer Felsbilder und Mythen und suchten so die Rückverbindung zu jenen physisch wie psychisch verdrängten «Ahnen». Für die Schwarzen erfolgt diese Rückverbindung anders. Manche zählen zu ihren Ahnen die Geister der verschwundenen Buschleute, die sich in den einst von ihnen bewohnten und bemalten Höhlen – Orte von besonderer Heilkraft – manifestieren.