European Film Awards

Sieben Schweizer Filme im Rennen um eine Nominierung

12.10.2023

Der Weg nach Berlin ist noch weit. Dort werden am 9. Dezember 2023 die European Film Awards (EFA) vergeben. Das Rennen um eine Nominierung ist aber bereits in vollem Gange. SWISS FILMS freut sich besonders über die Vielzahl hochkarätiger Schweizer Beiträge in der Vorselektion.  

Am 7. November wird offiziell bekanntgegeben, welche der sieben Schweizer Produktionen und Koproduktionen, die 4’600 Mitglieder der Europäischen Filmakademie überzeugen konnten und wer für die einzelnen Kategorien eine Nominierung erhält. 

Kategorie Feature Film 

In den Kategorie Feature Film 2023 bewerben sich die Produktionen BLACKBIRD BLACKBIRD BLACKBERRY von Elene Naveriani, LA CHIMERA von Alice Rohrwacher und DIE THEORIE VON ALLEM von Timm Kröger. Allesamt Produktionen, die an den grossen Festivals in Cannes oder Venedig Weltpremiere feierten. Alle drei können zudem für die Kategorien Europäischer Film, Regie, Darsteller:in und Drehbuch von den Akademiemitgliedern nominiert werden. 

Kategorie Dokumentarfilm

In der Kategorie Dokumentarfilm 2023 bewerben sich DIE ANHÖRUNG von Lisa Gerig, welcher in Kopenhagen am CPH:DOX seine Festivalkarriere startete und Alexander Abaturovs Dokumentarfilm PARADIS, der bereits am International Documentary Film Festival Amsterdam (IDFA), den Award for Best Cinematography (International Competition) 2022 gewinnen konnte. 

Kategorie Kurzfilm  

In der Kategorie Short Film Candidates 2023 sind die beiden eindrücklichen Kurzfilme BEEN THERE von Corina Schwingruber Ilić und FLORES DEL OTRO PATIO von Jorge Cadena für eine Nominierung im Rennen.

SWISS FILMS drückt allen die Daumen für ein Widersehen mit einer Nominierung in Berlin. 2024 wird der Weg zur Verleihung kürzer sein. Die Schweiz ist 2024 Gastgeber des Europäischen Filmpreises im Luzerner Kultur und Kongresszentrum (KKL).