Adrian Frutiger

Composer

Website
www.adrianfrutiger.com
Copyright: Fabian Kimoto

Geboren 1971, Komponist. Er machte seine Leidenschaft 1996 zum Beruf, als der gelernte Dekorationsgestalter im Filmkulissenbau tätig war und die Chance bekam, gleich noch die Musik zum Film NACHT DER GAUKLER zu schreiben. Er gewinnt damit den «Förderpreis der Filmmusikbiennale Bonn». Fortan schreibt er die Musik zu verschiedenen Spiel- und Fernsehfilmen, unter anderem für MEIN NAME IST EUGEN und GROUNDING - DIE LETZTEN TAGE DER SWISSAIR sowie zu speziellen Kino-Dokumentarfilmen wie SIEBEN MULDEN UND EINE LEICHE oder SEED WARRIORS. Nebst Filmmusik komponiert er auch Musik fürs Theater, multimediale Installationen und für diverse Werbespots. Er lebt und arbeitet in Zürich.

Filmography
(a selection)

Composer

2023
Early Birds by Michael Steiner
2023
Davos 1917 by Jan-Eric Mack, Anca Miruna Lazarescu, Christian Theede
2022
Wilder – Staffel 4 by Claudio Fäh, Mauro Mueller
2021
The Scent of Fear by Mirjam von Arx
2021
Wilder – Staffel 3 by Jan-Eric Mack, Pierre Monnard, Claudio Fäh, Mauro Mueller
2021
Und morgen seid ihr tot by Michael Steiner
2019
Der Büezer by Hans Kaufmann
2019
Wilder – Staffel 2 by Pierre Monnard, Jan-Eric Mack
2018
Wolkenbruch by Michael Steiner
2017
Wilder – Staffel 1 by Pierre Monnard
2015
Der Hamster by Thomas Gerber
2014
Freifall – Eine Liebesgeschichte by Mirjam von Arx
2012
Virgin Tales by Mirjam von Arx
2012
Das Missen Massaker by Michael Steiner
2011
Hoselupf by This Lüscher
2010
Sennentuntschi by Michael Steiner
2010
Seed Warriors by Mirjam von Arx, Katharina von Flotow
2007
Sieben Mulden und eine Leiche by Thomas Haemmerli
2006
Grounding by Michael Steiner, Tobias Fueter
2005
Mein Name ist Eugen by Michael Steiner
2005
Undercover by Sabine Boss
2004
The Ring Thing by Marc Schippert
2004
Alles wegen Hulk by Peter Reichenbach
2003
Alles wird gut by Thomas Hess
2001
Spital in Angst by Michael Steiner
1996
Nacht der Gaukler by Michael Steiner, Pascal Walder

Awards

(a selection)

2022
Zürich, Swiss Film Award 2022, Best Film Score (Nomination) in Und morgen seid ihr tot