Nacht der Nominationen

Diese Filme sind nominiert für den Schweizer Filmpreis

24.01.2022

Die Schweizer Filmakademie hat gewählt und schickt 24 Filme in 13 Kategorien ins Rennen um einen Quartz. SOUL OF A BEAST von Lorenz Merz erstellt einen neuen Rekord und ist gleich achtmal für den Schweizer Filmpreis 2022 nominiert. Mit sechs Nominationen hat auch LA MIF von Frédéric Baillif eine beachtliche Anzahl Filmpreise in Reichweite.

An der Nacht der Nominationen sind am 24. Januar im Rahmen der Solothurner Filmtage die nominierten Filme für den Schweizer Filmpreis verkündet worden. Aus 96 Filmen habe die Mitglieder der Schweizer Filmakademie ihre Favoriten in 13 Kategorien bestimmt. Ins Rennen gehen 23 Filme. Sie alle werden vom Bundesamt für Kultur mit Nominationsgeldern belohnt.

In einem weiteren Wahl-Durchlauf bestimmt die Filmakademie aus den nominierten Filmen bis Ende März pro Kategorie einen Gewinner. Vom 21. bis 27. März 2022 zeigen die Cinémas du Grütli in Genf und das Filmpodium Zürich alle nominierten Filme. Die Verleihung des Schweizer Filmpreises findet am Freitag, 25. März 2022 in Zürich statt.

Die Ehrung des einheimischen Filmschaffens wird vom Bundesamt für Kultur BAK mit den Partnerinnen SRG SSR und der Association «Quartz» Genève Zürich realisiert und in Zusammenarbeit mit SWISS FILMS, der Schweizer Filmakademie und den Solothurner Filmtagen organisiert.