Elias Bötticher

Cinematographer, Director, Editor, Screenwriter

Geboren 1997 in Arlesheim, Schweiz. Er lebt als Regisseur und Fotograf in Zürich. Er arbeitete für acteTM in Berlin, und in Basel für verschiedene kommerzielle und dokumentarische Projekte. Seit 2020 Bachelorstudium in Film an der ZHdK (Zürcher Hochschule der Künste) mit Schwerpunkt Kamera und Regie. In seinen Arbeiten setzt er sich mit gesellschaftspolitischen und ökologischen Unvermeidbarkeiten auseinander. Sein neuester Film SCHLAFSAND (2024) wird am IFFR in Rotterdam uraufgeführt.

Filmography
(a selection)

Director

2024
Schlafsand by Elias Bötticher
2024
Silent Mode by Elias Bötticher
2022
Satellites by Simona Volpe, Elias Bötticher

Screenwriter

2024
Silent Mode by Elias Bötticher
2024
Schlafsand by Elias Bötticher

Cinematographer

2024
Schlafsand by Elias Bötticher
2024
Passagères by Camille Briffod
2024
Silent Mode by Elias Bötticher
2023
Mary by Nevin George
2022
Satellites by Simona Volpe, Elias Bötticher

Editor

2024
Silent Mode by Elias Bötticher
2022
Satellites by Simona Volpe, Elias Bötticher
Newsletter