Michael Steiner

Director, Screenwriter, Editor, Producer

Geboren 1969 in Hergiswil (Schweiz). Studium der Ethnologie, Kunstgeschichte und Filmwissenschaft an der Universität Zürich. Journalist, Pressefotograf und Regisseur für Condor Film, Zürich. Diverse Auftragsfilme und Werbespots. 2006 Schweizer Filmpreis, Bester Spielfilm für MEIN NAME IST EUGEN. Seine Komödie WOLKENBRUCH, nach einem Roman von Thomas Meyer, war 2019 offizieller Schweizer Beitrag für die Oscar-Verleihung. WOLKENBRUCH war mit über 300'000 verkauften Tickets der erfolgreichste Schweizer Film des Jahres 2018 und wurde 2019 von Netflix übernommen. Steiners Spielfilm EARLY BIRDS (2023) feierte seine Weltpremiere am Zurich Film Festival als erste Schweizer Netflix-Koproduktion.

Filmography
(a selection)

Director

2024
TBA by Michael Steiner
2023
Early Birds by Michael Steiner
2022
Die Beschatter by Michael Steiner
2021
Und morgen seid ihr tot by Michael Steiner
2020
Switzerlanders by Michael Steiner
2018
Wolkenbruch by Michael Steiner
2012
Das Missen Massaker by Michael Steiner
2010
Sennentuntschi by Michael Steiner
2006
Grounding by Michael Steiner, Tobias Fueter
2005
Mein Name ist Eugen by Michael Steiner
2002
Suite 705 by Michael Steiner, Philipp Lengyel
2001
Spital in Angst by Michael Steiner
2000
Auf Herz und Nieren by Michael Steiner
1996
Nacht der Gaukler by Michael Steiner, Pascal Walder
1993
Descartes Spiel by Michael Steiner
1991
Die schwebenden Häuser by Pascal Walder, Michael Steiner

Screenwriter

2020
Switzerlanders by Michael Steiner
2012
Das Missen Massaker by Michael Steiner
2010
Sennentuntschi by Michael Steiner
2006
Grounding by Michael Steiner, Tobias Fueter
2005
Mein Name ist Eugen by Michael Steiner

Editor

2001
Spital in Angst by Michael Steiner
1996
Nacht der Gaukler by Michael Steiner, Pascal Walder

Producer

2009
Pinprick by Daniel Young