Piet Baumgartner

Director, Screenwriter, Location Sound Mixer

Geboren 1984. Regisseur und Visual Artist mit einem transdisziplinären Ansatz für Film, Theater und bildende Kunst. Nach einer Lehre als Maschinenzeichner arbeitete er als Journalist (u.a. bei der Wirtschaftszeitung «Cash»), bevor er das Bachelor- und Master-Studium in Filmregie an der ZHdK (Zürcher Hochschule der Künste) absolvierte. Seinen Abschluss hat er an der Drehbuchwerkstatt München gemacht. Nach einer weiterführenden Ausbildung bei Andrej Wajda in Warschau arbeitete er als Assistent von Frank Castorf und René Pollesch am Schauspielhaus Zürich. Er arbeitet allein, aber auch in Zusammenarbeit mit dem Musiker Rio Wolta. Der Filmemacher und Künstler wurde mit einigen nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet. Zuletzt wurde seine Inszenierung über Eveline Widmer-Schlumpf zum Schweizer Theatertreffen eingeladen. Er lebt in Zürich, wo er auch an der F+F Schule für Kunst und Design unterrichtet.

Filmography
(a selection)

Director

2025
Bagger Drama by Piet Baumgartner
2023
The Driven Ones by Piet Baumgartner
2015
Inland by Piet Baumgartner
2015
Through My Street by Piet Baumgartner
2013
Elite by Piet Baumgartner
2011
Alle werden by Piet Baumgartner

Screenwriter

2025
Bagger Drama by Piet Baumgartner
2023
The Driven Ones by Piet Baumgartner
2021
Neumatt – Staffel 1 by Sabine Boss, Pierre Monnard
2015
Through My Street by Piet Baumgartner
2011
Alle werden by Piet Baumgartner

Location Sound Mixer

2023
The Driven Ones by Piet Baumgartner
Newsletter