Benjamin Mathis

Actor

Geboren 1981, lebt und arbeitet in Zürich und Basel. Nach ersten Theatererfahrungen mit „Lieb Mi!“ (Regie: Sebastian Nübling) am Jungen Theater Basel, studierte er Schauspiel an der ZHdK (Zürcher Hochschule der Künste). Während des Studiums spielte er am Theater Basel, am Theater an der Sihl und am Theater der Künste Zürich. Danach war er für zwei Jahre am Theater Junge Generation Dresden enga- giert. Seit der Spielzeit 10/11 arbeitet er als freischaffender Schauspieler am Schauspielhaus Zürich, am Luzerner Theater, Theater Basel, Kaserne Basel, Roxy Birsfelden und Rote Fabrik Zürich. Mit der Opernproduktion „Die Soldaten“ (Regie: Calixto Bieito) gastierte er seit 2013 am Opernhaus Zürich, Komischen Oper Berlin und Teatro Real Madrid. Er arbeitet regelmässig am Opernhaus Zürich u.a. mit den den Regisseuren Sebastian Baumgarten, Hans Neuenfels und Herbert Fritsch.

Filmography
(a selection)

Actor

2019
Bruno Manser – Die Stimme des Regenwaldes by Niklaus Hilber
2017
Die Einzigen by Maria Kaur Bedi