Interesting Things
59 Archivfotos, die in Palästina aufgenommen wurden, zeigen die Blicke, die auf das sogenannte Heilige Land geworfen werden. Gleichzeitig zeigen die Bilder aus der Sammlung von Frank Scholten Szenen aus dem palästinensischen Leben in den 1920er Jahren und bewahren damit etwas, das ständig von Auslöschung, Vertreibung, Unterdrückung und Leugnung bedroht ist. Die Filmemacherin beschliesst, selbst in dem Video-Essay präsent zu sein, während sie die Negative bearbeitet und den Voice-over-Text vorträgt. Durch die Umkehrung des Videomaterials – und damit die Umwandlung der Negative in Positive – setzt sich der Video-Essay mit Vorstellungen von Macht und Blick auseinandersetzt. Damit betont er, dass wir nicht nur Zuschauer sind, sondern dass jeder an imperialistischen Projekten beteiligt ist, die sich in Palästina weiterhin überschneiden.