Le paysage intérieur
Durch die Augen von Yumiko Yamada, einer jungen, in Lausanne wohnhaften Architektin aus Japan, der der Film auf Schritt und Tritt folgt, macht der Zuschauer Bekanntschaft mit den Akteuren eines bedeutenden architektonischen Abenteuers: des Baus des Learning Centers an der EPFL. Durch Yumikos Begegnungen erfahren wir, welche architektonische und technische Glanzleistung dieses avantgardistische, vom japanischen Architekturbüro SANAA entworfene Gebäude darstellt und wie wichtig pädagogische, symbolische, finanzielle und politische Erwägungen für dieses Vorhaben waren.