Annecy 2021: Preisregen für Schweizer Animationsfilme

22.06.2021

Das bedeutendste Filmfestival für den Animationsfilm in Annecy zeichnet 2021 gleich mehrere Schweizer Animationsfilme aus. ÉCORCE (PEEL) von Samuel Patthey und Silvain Monney gewinnt den Hauptpreis des Kurzfilmwettbewerbs, den «Cristal du court-métrage». Drei Schweizer Koproduktionen der Genfer Erfolgsproduzenten Nicolas Burlet und Zoltán Horváth (Nadasdy Film) werden mit Preisen in weiteren Sektionen ausgezeichnet.

Ausgezeichnet mit dem Cristal für den besten Kurzfilm des Hauptwettbewerbs wurde die Schweizer Produktion ÉCORCE von Samuel Patthey und Silvain Monney. Der 15-minütige Animationsfilm wurde von DOK Mobile (Mark Olexa, Francesca Scalisi) aus Fribourg und RTS Radio Télévision Suisse produziert. ECORCE feierte seine Weltpremiere am Locarno Film Festival 2020.

In Annecy gab es zudem drei weitere Preise für französisch-schweizerische Animationsfilme, die alle von der Genfer Produktionsfirma Nadasdy Film koproduziert wurden. VANILLE, unter der Regie von Guillaume Lorin, wurde mit dem «Cristal pour une production TV», dem Hauptpreis für Fernsehproduktionen ausgezeichnet. KIKO ET LES ANIMAUX von Yawen Zheng erhielt den Young Audience Award und UN CAILLOU DANS LA CHAUSSURE von Eric Montchaud den Junior Jury Award.

Das Festival International du Film d'Animation d'Annecy ist das weltweit grösste Festival für Animationsfilme. Die Schweiz wird 2022 als Gastland eingeladen und das Schweizer Animationsfilmschaffen in zahlreichen Programmen und Anlässen vorgestellt.

SWISS FILMS, 22.6.2021