César 2024

Die Schweizer Schauspielerin Ella Rumpf erhält den französischen Filmpreis als die Beste Entdeckung

24.02.2024

Die Schweizer Schauspielerin Ella Rumpf gewinnt den französischen César 2024 als Beste weibliche Entdeckung (Révélation féminine) für die Hauptrolle in der der französisch-schweizerische Koproduktion LE THÉORÈME DE MARGUERITE. Die Preisverleihung der französischen Filmakademie Académie des César fand gestern Abend in Paris statt.

Ella Rumpf spielt im Film eine brillante Mathematikstudentin, der eine steile Karriere bevorsteht. Doch kurz vor dem Abschluss ihrer Dissertation erschüttert ein Fehler alle ihre bisherigen Gewissheiten. LE THÉORÈME DE MARGUERITE feierte letztes Jahr am Filmfestival von Cannes seine Weltpremiere. Der Film wurde von der Schweizer Produktionsfirma Beauvoir Films sowie Radio Television Suisse (RTS) koproduziert. Ella Rumpf hat für dieselbe Rolle bereits den Preis der Académie des Lumière als die beste Neuentdeckung erhalten und ist als Beste Darstellerin für den Schweizer Filmpreis nominiert.

Steile internationale Karriere

Ella Rumpf wurde 1995 in Paris geboren und wuchs in Zürich auf. 2012 gab sie ihr Schauspieldebüt im Spielfilm DRAUSSEN IST SOMMER von Friederike Jehn. Als 19-Jährige machte sie mit ihrer Rolle in Simon Jaquemets Spielfilmdebüt CHRIEG auf sich aufmerksam. Ihr internationales Debüt gab Ella Rumpf 2017 am Filmfestival von Cannes im Horrorthriller GRAVE von Julia Ducournau. Für diese Rolle wurde sie in die Auswahl der «Révélations» für den französischen Filmpreis César aufgenommen. 2020 wurde Ella Rumpf von der European Film Promotion als eine von zehn European Shooting Stars präsentiert.

Die mehrsprachige Schauspielerin war bereits in zahlreichen Schweizer und internationalen Filmproduktionen zu sehen, wie etwa im deutschen Film TIGER GIRL von Jakob Lass (2017), in Petra Volpes DIE GÖTTLICHE ORDNUNG (2017), in Detlef Bucks ASPHALTGORILLAS (2018), in der französisch-kanadisch-belgischen Koproduktion SYMPATHY FOR THE DEVIL von Guillaume de Fontenay (2019) oder im Schweizer Spielfilm SOUL OF A BEAST von Lorenz Merz (2021). Ella Rumpf spielte auch in mehreren internationalen Serien wie SUCCESSION, TOKYO VICE oder in der Netflixserie FREUD.