«Die Frau mit den 5 Elefanten» nominiert für den Deutschen Filmpreis 2010

19.03.2010

Vadim Jendreykos Dokumentarfilm «Die Frau mit den 5 Elefanten» setzt seine erfolgreiche Karriere fort: Die Deutsche Filmakademie hat das vielschichtige Porträt der Swetlana Geier, die als grösste Übersetzerin russischer Literatur ins Deutsche gilt, in der Kategorie «Bester programmfüllender Dokumentarfilm» nominiert. Der Schweizer Filmmusiker Fabian Römer ist in der Kategorie «Beste Filmmusik» für den Film «Die Tür» nominiert.
Der von der Zürcher Mira Film und der deutschen Filmtank zusammen mit 3sat und dem Schweizer Fernsehen produzierte Film «Die Frau mit den 5 Elefanten» ist bereits mehrfacher Preisträger. Vor zwei Wochen hat er den Schweizer Filmpreis «Quartz 2010» gewonnen. Seit Ende Januar ist er in Deutschland im Kino. Sein Konkurrent um die begehrte Auszeichnung ist «Das Herz von Jenin» von Ernst Ludwig Ganzert und Ulli Pfau.



Bereits im Februar 2010 gewann der 36-jährige Schweizer Fabian Römer in Berlin für die Komposition der Musik des Films «Die Tür» von Anno Saul den Preis der deutschen Filmkritik.



Der Deutsche Filmpreis, die renommierteste und bestdotierte Auszeichnung für den deutschen Film, wird im Rahmen einer feierlichen Gala am 23. April 2010 in Berlin verliehen.



Zürich, 19. März 2009
Newsletter