Erich Langjahr geehrt

02.09.2004

Am österreichischen Festival «Der Neue Heimatfilm», welches vom 25. bis 29. August in Freistadt stattfand, ist Erich Langjahr für sein Werk geehrt worden. Neben seiner Trilogie
«Sennen-Ballade» (1996) «Bauernkrieg» (1998) und «Hirtenreise ins dritte Jahrtausend» (2002) wurde sein erster langer Film «Morgarten findet statt» (1978) gezeigt. Der vielfach ausgezeichnete Film «Hirtenreise ins dritte Jahrtausend» erhielt den Publikumspreis.
«Der Schweizer Dokumentarfilmer Erich Langjahr ist seit über 30 Jahren in seinen Filmen auf der Suche nach Identität des Menschen und gleichzeitig setzt er sich mit dem Wandel der Zeit in einer intensiven und einfühlsamen Bildsprache auseinander. Heuer wird Langjahr 60 und es wird ihm der Würdigungspreis der Stadt Freistadt im Rahmen des Festivals überreicht.» (Festivalkatalog)

Zürich, 2. September 2004