European Film Academy: «Sister» ist Anwärter für den Young Audience Award

Der in Berlin mit einem Silbernen Bären ausgezeichnete Spielfilm «Sister» von Ursula Meier steht im Rennen um den von der Europäischen Filmakademie neu gegründeten Young Audience Award.

07.06.2012

Der in Berlin mit einem Silbernen Bären ausgezeichnete Spielfilm «Sister» von Ursula Meier steht im Rennen um den von der Europäischen Filmakademie neu gegründeten Young Audience Award. Am kommenden Sonntag werden die nominierten Filme in sechs europäischen Städten vorgestellt. Eine Jugendjury bestimmt den Sieger.

Die schweizerisch-französische Koproduktion «Sister» («L’enfant d’en haut») von Ursula Meier ist einer von drei Filmen, welche für den 2012 erstmals vergebenen «Young Audience Award» nominiert sind. Die beiden anderen Filme sind «Blue Bird» von Gust Van den Berghe (Belgien) und «Kauwboy» von Boudewijn Koole (Niederlande). Die Europäische Filmakademie lädt in Zusammenarbeit mit Partnerorganisationen der Veranstaltungsländer jugendliche Zuschauer zwischen 10 und 13 Jahren ein, am Sonntag 10. Juni 2012 die drei Filme in Kinos in Amsterdam, Belgrad, Erfurt, Kopenhagen, Norrköping (Schweden) und Turin anzuschauen und für ihren Favoriten abzustimmen. Der Preis wird am selben Tag in Erfurt übergeben.

Erfolgreiche Karriere in den Kinos
«Sister» erhielt an der Berlinale 2012 einen Silbernen Bären und läuft derzeit erfolgreich in Schweizer Kinos. Der von der Zürcher Firma Vega Film produzierte Film ist bereits in 22 Länder verkauft.

Zürich, 7. Juni 2012

Films

Sister

Newsletter