Grosser Preis für «Die Frau mit den 5 Elefanten» in Washington

Die Jury des 8. Silverdocs Filmfestival in Washington verlieh am 27. Juni 2010 den mit 5'000 Dollar dotierten Sterling Award des besten langen Dokumentarfilms an den Schweizer Film «Die Frau mit den 5 Elefanten» von Vadim Jendreyko.

28.06.2010

Die Jury des 8. Silverdocs Filmfestival in Washington verlieh am 27. Juni 2010 den mit 5'000 Dollar dotierten Sterling Award des besten langen Dokumentarfilms an den Schweizer Film «Die Frau mit den 5 Elefanten» von Vadim Jendreyko. Die Chronik der 85-jährigen Sveltlana Geier, welche das Werk Dostojewskis ins Deutsche übersetzt, gewann den Schweizer Filmpreis «Quartz 2010» und erhielt bis heute acht Auszeichnungen an internationalen Festivals.

Die Jury gab für ihren Entscheid folgende Begründung ab: «Dieser Film von einem Filmemacher auf der Höhe seiner Kunst ist ein lebendiger Vermeer, wunderbar gestaltet, elegant und elegisch, mit einer artistischen Vision, welche sein Thema spiegelt und erhöht. Diese graziöse und fesselnde Arbeit erkundet wie die Härte des Lebens durch Schönheit und Kreativität überwunden werden kann.» Die Jury glaubt, dass der Film «in 40 Jahren ebenso auszeichnungswürdig sein wird wie heute».

Zürich, 28. Juni 2010

 

Newsletter