In eigener Sache
Veränderung in der Geschäftsstelle
15.09.2025
Daniel Fuchs zieht weiter und wechselt von SWISS FILMS zum Kanton Zürich in die Geschäftsleitung der Fachstelle Kultur. Als Mitglied der SWISS FILMS Geschäftsleitung hat er die digitale Strategie sowie den Gesamt-Auftritt von SWISS FILMS über 11 Jahre massgeblich weiterentwickelt und so zur Sichtbarkeit des Schweizer Filmschaffens beigetragen.
Während seiner Zeit bei SWISS FILMS verantwortete Daniel Fuchs die digitale Kommunikation, die IT-Strategie und die Präsenz an internationalen Märkten – darunter den Gastlandauftritt der Schweiz am Marché du Film 2024 in Cannes.
«Wir haben uns entschieden, die ab Oktober vakante Führungsstelle aktuell nicht neu zu besetzen und den Moment für Überlegungen zu nutzen, wie sich SWISS FILMS organisatorisch schlank und zukunftsgerichtet aufstellen kann», sagt Direktor Nicola Ruffo. SWISS FILMS will künftig die digitalen Möglichkeiten noch stärker nutzen und den Ansatz der kollaborativen Datenpflege auf Basis neuer Technologien konsequent weiterführen. Die Einführung neuer nutzerzentrierten Tools zur Unterstützung der Zusammenarbeit mit Filmschaffenden und Rechteinhabenden ist für 2026 in Planung. Diese eröffnen mittelfristig im Bereich Datenaustausch und Kooperation mit Dritten diverse Chancen. Über organisatorische Neuerungen werden wir zu gegebener Zeit gerne kommunizieren. Ziel ist es, weiterhin eine nachhaltige, flexible und kostenbewusste Agentur für die Branche und den Schweizer Film zu bleiben.
«Daniel war mit seinem Engagement und seinen innovativen Ideen ein geschätzter Sparringpartner und Motivator. Wir danken ihm für seine Pionier-Arbeit und werden seinen Team-Esprit vermissen», würdigt Nicola Ruffo.