Innovation und Film

Guillaume Esmiol über die Schweiz als diesjähriges «Country of Honour» des Marché du Film - Festival de Cannes

Im Mai wird die Schweiz als Gastland des Marché du Film geehrt, dem weltweit grössten Filmmarkt für die internationale Filmindustrie. Guillaume Esmiol, Executive Director des Marché du Film, will den Bereich Innovation am Filmmarkt aufwerten und betont, dass die Schweiz, bekannt für ihre Vielseitigkeit und Innovationskraft, dabei einen wichtigen Beitrag leisten kann.

Guillaume Esmiol, Executive Director des Marché du Film
Guillaume Esmiol, Executive Director des Marché du Film

«Es ist bemerkenswert als Country of Honour ausgewählt zu sein. Wir laden erst seit drei Jahren Gastländer ein. Die Schweiz ist nach Indien und Spanien damit erst das dritte Land, das diesen hohen Status erhält.

Diese einmalige Chance erhalten nur Länder, für die es möglich ist, ein umfassendes Paket zusammenzustellen. Es muss also ein Land mit einer vielfältigen Industrie sein und bestimmte Kriterien erfüllen, um an den zahlreichen Programmen des Marché teilnehmen zu können. Die Schweiz erfüllt diese Anforderungen und ist zudem ein solch facettenreiches Land ­– das wollen wir in Cannes präsentieren.

Trotz ihrer geringen Grösse gehört die Schweiz zu den 12 wichtigsten Teilnehmerländern des Filmmarktes und ist am Marché du Film immer gut vertreten. Die Schweiz ist nicht nur im Filmbereich kreativ, sondern auch in vielen anderen Gebieten innovativ, was perfekt zum Profil unseres Marktes passt.

Wenn ich den Marché du Film erklären müsste, würde ich ihn als drei verschiedene Märkte in einem beschreiben: Der erste Markt besteht aus Sales und Verleiher:innen, die hierher kommen, um neue Filme einzukaufen und Marketscreenings zu besuchen.

Der zweite Markt dreht sich um die Filmfinanzierung. Hier treffen sich Produzent:innen, die Partner für die Finanzierung ihres nächsten Films suchen. Im Village International stellen zahlreiche Länder ihre Filmförderungen, Koproduktionsfonds und Anreize für Dreharbeiten in ihrem jeweiligen Land vor. Besonders hervorzuheben ist das im letzten Jahr ins Leben gerufene Programm Investors Circle, das sich mit Fragen zu Investitionen in der Filmindustrie und neuen Finanzierungsmodellen beschäftigt.

Der dritte Bereich des Filmmarktes fokussiert schliesslich auf die Zukunft der Branche und um Innovation. Als Executive Director ist es mir ein Anliegen, diesen Bereich weiter zu stärken. Unser Ziel ist es, den Marché du Film zum innovativsten Markt der Welt zu machen, und wir sind auf diesem Weg bereits ein gutes Stück vorangekommen.

Dieses Jahr, mit der Schweiz als Country of Honour, haben wir noch grössere Ambitionen. Ich bin überzeugt, dass die Schweiz als hochinnovatives Land im Bereich Innovation und Fortschritt eine zentrale Rolle bei der Aufwertung des Marché du Film spielen wird.»

Dieser Text basiert auf dem Transkript der Präsentation von Guillaume Esmiol an den Solothurner Filmtagen im Januar 2024.

Newsletter