Joel Basman - Schweizer Shooting Star 2008 bei den 58. Internationalen Filmfestspielen Berlin

11.12.2007

Der Schweizer Joel Basman ist einer der neun europäischen Shooting Stars, die während der 58. Internationalen Filmfestspiele in Berlin 2008 einem internationalen Fachpublikum vorgestellt werden und im Rampenlicht der Berlinale ihren Auftritt haben. Er spielt in «Luftbusiness», dem neuen Kinofilm von Dominique de Rivaz (CAB Productions, Lausanne; Release 2008) einen russischen Strassenjungen. Eine internationale Jury unter dem Vorsitz von Michael Ballhaus hat die besten neun Schauspieltalente aus ganz Europa ausgewählt. 22 Schauspielerinnen und Schauspieler waren nominiert. Die Promotionsagentur SWISS FILMS hatte den talentierten Newcomer Joel Basman ins Rennen geschickt. Shooting Stars ist eine Initiative der European Film Promotion (EFP).

Rasante Karriere

Joel Basman spielt in «Luftbusiness» von Dominique de Rivaz einen der drei Strassenjungen, die sich im Internet versteigern, und beeindruckt mit natürlicher Präsenz und sicherem, ausdrucksstarken Spiel. Der 17-Jährige hat eine rasante Karriere begonnen und wird in «Tausend Ozeane» (Regie: Luki Frieden, Prod. Carac Film, Bern) neben Max Riemelt und Thierry van Werveke zu sehen sein, hat vor kurzem die Dreharbeiten zum Fernsehfilm «Jimmie» (Regie: Tobias Ineichen, Prod. C-Films, Zürich) abgeschlossen und steht ab Januar 2008 vor der Kamera für Christoph Schaubs neuen Film «Sweet Life», zusammen mit Nils Althaus (Schweizer Shooting Star 2007), Johanna Bantzer (Schweizer Shooting Star 2005), Bruno Cathomas u.a. Entdeckt wurde das junge Talent beim Casting für «Mein Name ist Eugen». In der erfolgreichen Schweizer Fernsehserie «Lüthi & Blanc» offenbarte Basman sein Talent als Zizou von 2004 bis 2006 und überzeugte mit seiner Hauptrolle in «Cannabis» (2006, Regie: Niklaus Hilber). Seit 2006 studiert Joel Basman an der European Film Actor School in Zürich. «Ich suchte für «Luftbusiness» einen sehr jungen Russen, der einen Moskauer Strassenjungen überzeugend verkörpern kann. Ich habe ihn gefunden: Siebzehn Jahre, instinktiv sicheres Spiel, ein angeborener Sinn für die Melodie von Sprachen, Lebendigkeit in jedem Augenblick… - das ist Joel. Joel Basman» (Regisseurin Dominique de Rivaz)



«Europe‘s New Acting Talents»

Vom 8. bis 11. Februar 2008 präsentiert EFP die 11. Generation der europäischen Shooting Stars im Rampenlicht des Potsdamerplatzes. Nach 10 erfolgreichen Jahren, in welchen sich der Shooting Stars-Event zu einem Label und zu einer Talentbörse für Schauspieler aus ganz Europa entwickelt hat, hat EFP das Konzept für die Veranstaltung geändert: Die Mitgliedsländer, die bisher ihre Nachwuchstalente auswählten, nominieren neu ihre Nachwuchs-Stars. Eine Jury wählt die neun Besten aus. Die in Hamburg ansässige, vom MEDIA Programm der EU unterstützte europäische Vereinigung nationaler Filmpromotions-Agenturen EFP wurde 1997 in Berlin gegründet – SWISS FILMS zählt zu den Gründungsmitgliedern – und hat seither zahlreiche Initiativen ergriffen, um europäischen Filmen ein Gesicht zu geben. Eine davon ist der in seiner Art einmalige Shooting Star-Event. EFP wird mit dem neuen Konzept die Shooting Stars noch intensiver in ihrer internationalen Karriere unterstützen.



Jury

Der internationalen Jury gehörten an: Michael Ballhaus (Deutschland), einer der weltweit erfolgreichsten Kameramänner («Goodfellas», «The Departed»), der viele Jahre in den USA u.a. mit Regisseuren wie Martin Scorsese und Francis Ford Coppola gearbeitet hat, Schauspielerin Lucy Russell (Shooting Star UK 2002), Produzentin Vibeke Windeløv (Dänemark), Personal Manager Derek Power (USA) und Casting Direktorin Beatrice Kruger (Italien). Das Präsidium übernahm Michael Ballhaus.



Die Schweizer Shooting Stars

Schweizer Shooting Stars waren: 2007 Nils Althaus («Breakout»), 2006 Carlos Leal («Snow White»), 2005 Johanna Bantzer («Strähl»), 2004 Michael Koch («Achtung, fertig, Charlie!»), 2003 Mona Petri (geb. Fueter / «Füür oder Flamme»), 2002 Michael Finger («Utopia Blues»), 2001 Anne-Shlomit Deonna («Potlatch»), 2000 Martin Rapold («Exklusiv») und 1999 Soraya Gomaa («Vollmond»).




Zürich, 11. Dezember 2007


Weitere Informationen:

Shooting Star