Locarno 2020: «The Films After Tomorrow» – neue Zusammenarbeit mit SWISS FILMS

Die 73. Ausgabe des Locarno Film Festivals wurde in ihrer üblichen Form abgesagt. Nun lanciert Locarno 2020 – For the Future of Films mit The Films After Tomorrow ein erstes Projekt.

15.05.2020

Die 73. Ausgabe des Locarno Film Festivals wurde in ihrer üblichen Form abgesagt. Nun lanciert Locarno 2020 – For the Future of Films mit The Films After Tomorrow ein erstes Projekt. Das Startprojekt von Locarno 2020 steht ganz im Zeichen der Unterstützung des unabhängigen Kinos und stellt einen Teil der finanziellen Mittel, die für die Wettbewerbspreise reserviert waren, in den Dienst von Produktionen, deren Umsetzung aufgrund der gesundheitlichen Notlage auf Eis gelegt werden musste.

The Films After Tomorrow wird als Wettbewerb für zehn internationale und zehn Schweizer Produktionen durchgeführt. Die Regisseurinnen und Regisseure der zwanzig selektionierten Filmprojekte werden dem Publikum vom 5. bis zum 15. August online präsentiert.

Die Selektion der zehn internationalen und zehn Schweizer Projekte wird von der künstlerischen Leitung des Locarno Film Festivals am 25. Juni bekanntgegeben. Der Schweizer Teil des Wettbewerbs wird in Zusammenarbeit mit SWISS FILMS organisiert.

Projekteinreichung

Zum Wettbewerb zugelassen sind Kinofilme von geplanten, mindestens 70 Minuten Dauer, deren Produktion aufgrund der Corona-Krise unmittelbar vor Beginn der Dreharbeiten, während der Dreharbeiten oder der Postproduktion unterbrochen werden musste.

Projekte können bis zum 27. Mai 2020 über ein Onlineformular eingereicht werden:
www.locarnofestival.ch/TheFilmsAfterTomorrow

Zwei von der künstlerischen Leiterin eingesetzte internationale Jurys evaluieren die 20 selektionierten Wettbewerbsbeiträge und überreichen am Samstag, 15. August mehrere Preise, darunter zwei Pardi 2020 im Wert von je 70’000 Franken.

Medienmitteilung Locarno Film Festival >>

SWISS FILMS, 15. Mai 2020

Newsletter