Preissegen für Film über den LSD-Erfinder

Den Spezialpreis der Jury am Moskauer Wissenschaftsfilmfestival gewinnt Martin Witz mit seinem Film über den LSD-Erfinder Albert Hoffmann.

19.10.2012

Den Spezialpreis der Jury am Moskauer Wissenschaftsfilmfestival gewinnt Martin Witz mit seinem Film über den LSD-Erfinder Albert Hoffmann. Anfang des Monats hatte er bereits Preise in San Francisco und Paris erhalten. Die Auszeichnungen krönen die nachhaltige Karriere des Dokumentarfilms «The Substance».

Der russische Dokumentarfilmer Victor Kossakovsky übergab am soeben zu Ende gegangenen «360° Contemporary Science Film Festival» (10. bis 17. Oktober 2012) dem Schweizer Film «The Substance – Albert Hoffmann's LSD» den Spezialpreis der Jury. Das ist die dritte internationale Auszeichnung für den Film in diesem Monat.

Publikumspreis und Preis für Kühnheit

Am Berlin & Beyond Film Festival in San Francisco (27. September bis 4. Oktober 2012) kürte das Publikum «The Substance» als besten Dokumentarfilm. Der mit 3'000 Euro dotierte «Prix Audace» (Preis für Kühnheit) des  Wissenschaftsfilmfestival in Paris (4. bis 9. Oktober 2012) ging an die Produzenten des Films, Elda Guidinetti and Andres Pfaeffli (Ventura Film, Meride). Die Preise krönen den anhaltenden Erfolg: Der Film, der die LSD-Story von ihren Anfängen bis heute aufrollt, feierte vor einem Jahr in Locarno seine Premiere und macht seither eine beeindruckende Festivalkarriere. Auf drei Kontinenten und in 25 Städten lief er bereits.

Zürich, 19. Oktober 2012