Schweizer Film „Tandoori Love“ schlägt Brücke zur indischen Filmwirtschaft

20.03.2008

Der Schweizer Regisseur Oliver Paulus fliegt vor Ostern für eine Woche nach Mumbai (Bombay), wo er als Gast an der vom 25. bis 27. März stattfindenden Messe der asiatischen Unterhaltungsindustrie FRAMES einen Vortrag über die Herstellung seines neusten Films „Tandoori Love“ halten und an einem Koproduktionstreffen mit Vertretern der indischen Filmindustrie teilnehmen wird. Sein 2006 entstandener Spielfilm „Wir werden uns wiederseh’n“ ist in der indischen Filmmetropole anlässlich des 10. Mumbai International Film Festivals vom 6. – 13. März präsentiert worden.
„Tandoori Love“, eine Produktion der Zürcher Firma Cobra Film, deren Fertigstellung im Sommer dieses Jahres geplant ist, erzählt die Romanze zwischen einer Schweizer Kellnerin und dem indischen Leibkoch einer indischen Filmdiva im Berner Oberland, dem Schauplatz zahlreicher Bollywood-Produktionen. Was hierzulande bis anhin als exotisches Kultkino und willkommene Stimulierung des Fremdenverkehrs betrachtet wurde, führt mit Oliver Paulus’ Film zum kulturellen Brückenschlag zwischen der Schweiz und Indien. Die vom Zusammenschluss der indischen Industrie- und Handelskammern FICCI organisierte Veranstaltung FRAMES hat die Schweiz dieses Jahr als Gastland eingeladen. Die Präsentation von „Tandoori Love“ durch den Regisseur Oliver Paulus (mit Ausschnitten) wurde durch Präsenz Schweiz und das Schweizer Generalkonsulat in Mumbai ermöglicht. Neben den Chefs der Bollywood-Studios werden in Mumbai auch gewichtige Delegationen aus Hollywood und Europa – darunter Viviane Reding, die EU-Kommissarin für Informationsgesellschaft und Medien – als Teilnehmer dieser dreitägigen Messe der Film- und Unterhaltungsindustrie erwartet.



Zürich, 20. März 2008



Indiaswitzerland
Newsletter