Schweizer Filme gewinnen in Leipzig und in São Paulo

Der Film «Comme des lions de pierre à l'entrée de la nuit» von Olivier Zuchuat gewann einen Preis am Festival DOK Leipzig, dem wichtigsten Festival für Dokumentarfilme in Deutschland .

05.11.2012

Der Film «Comme des lions de pierre à l'entrée de la nuit» von Olivier Zuchuat gewann einen Preis am Festival DOK Leipzig, dem wichtigsten Festival für Dokumentarfilme in Deutschland. In São Paulo, am grössten Filmfestival Brasiliens, wurde die schweizerische Koproduktion «À perdre la raison» von der internationalen Filmkritik mit einer lobenden Erwähnung ausgezeichnet.

Der Dokumentarfilm «Comme des lions de pierre à l'entrée de la nuit» von Olivier Zuchuat, produziert von der jurassischen Firma Prince Film, erhielt an der 55. Leipziger Filmwoche (29. Oktober bis 4. November 2012) den mit 2'000 Euro dotierten Preis der ökumenischen Jury. Drei Schweizer Filme standen in den verschiedenen Wettbewerben und zehn weitere waren in den Auswahlschauen zu sehen. Seit seiner Uraufführung am Festival Visions du Réel im letzten April ist dies die erste Auszeichnung für Zuchuats Film.

Lobende Erwähnung der Filmkritiker in São Paulo

Der in Cannes ausgezeichnete Spielfilm «À perdre la raison» des Belgiers Joachim Lafosse, eine Koproduktion der Lausanner Firma Box Productions, erhielt am der 36. Mostra Internacional del Cinema in São Paulo (19. Oktober bis 1. November 2012) eine lobende Erwähnung der Filmkritiker. Das wichtigste Filmfestival in Brasilien präsentierte elf Schweizer Filme.

Zürich, 5. November 2012