SWISS FILMS an den Internationalen Kurzfilmtagen Winterthur

Rund 40 Schweizer Kurzfilme sind an den 23. Internationalen Kurzfilmtagen Winterthur (5.-10. November 2019) zu entdecken. Im Schweizer Wettbewerb laufen 17 Filme, vier davon gleichzeitig im Internationalen Wettbewerb.

04.11.2019

Rund 40 Schweizer Kurzfilme sind an den 23. Internationalen Kurzfilmtagen Winterthur (5.-10. November 2019) zu entdecken. Im Schweizer Wettbewerb laufen 17 Filme, vier davon gleichzeitig im Internationalen Wettbewerb. SWISS FILMS beteiligt sich am Industry Lab mit einem Roundtable zum Thema Blockchain Distribution und lädt zu einer Market Preview ein, an welcher internationalen Festivalprogrammer, Sales- und Festivalagenten exklusiv Schweizer Kurzfilme als Work-in-Progress präsentiert werden.

Zu den vier für den Schweizer und internationalen Wettbewerb selektionierten Filmen , gehört der animierte Dokumentarfilm ALETSCH NEGATIVE von Laurence Bonvin, welcher als visuelles Erlebnis den schrumpfenden Gletscher thematisiert.  Elene Naveriani erzählt in ihrem Spielfilm RED ANTS BITE die Geschichte zweier in Tbilissi gestrandeter Nigerianer. NACHTS SIND ALLE KATZEN GRAU, der HSLU-Abschlussfilm von Lasse Linder über einen Katzenliebhaber, wurde unter anderem in Locarno und am TIFF in Toronto ausgezeichnet. Der Dokumentarfilm BÉTON AMER von Chloé Simonin und Margot Lancon,ein Abschlussfilm der Genfer HEAD, portraitiert eine Gruppe Jugendlicher auf dem stillgelegten Flughafen von Athen.

Filme aus dem Internationalen Wettbewerb der Kurzfilmtage sind unter bestimmten Bedingungen nominationsberechtigt für den Oscar® und den BAFTA-Award; die europäischen Kurzfilme neu auch für den European Film Award EFA.

Schweizer Wettbewerb mit vielen Filmen von Frauen

Von den 17 Kurzfilmen im Schweizer Wettbewerb sind eindrückliche 81 Prozent von Regisseurinnen. So unter anderem der Dokumentarfilm LES OISEAUX DU PARADIS von Aline Suter und Céline Carridroit, der vor kurzem in Leipzig Premiere hatte; der Spielfilm HAPPY BIRTHDAY von Lisa Gertsch, die letztes Jahr für ihren Film FAST ALLES einen Student Academy Award erhielt, oder der Animationsfilm WARUM SCHNECKEN KEINE BEINE HABEN von Aline Höchli, der in Toronto Weltpremiere hatte und in Warschau den Preis als Bester Kurzfilm erhielt.

Sieben Schweizer Kurzfilme laufen zudem im Programm Züri Shorts, darunter der experimentelle Animationsfilm KIDS von Michael Frei, der bereits auf eine beeindruckende Karriere mit fast 30 internationalen Festivalbeteiligungen zurückblicken kann oder der kurze Spielfilm TERMINAL von Kim Allamand, der dieses Jahr in Locarno an den Pardi di domani zweifach ausgezeichnet wurde.

Am Schweizer Filmschulentag stellen sich die fünf wichtigsten Bachelor-Lehrgänge der Schweiz mit einem aktuellen Kurzfilmprogramm vor einer internationalen Jury vor.

SWISS FILMS am Industry Lab und Market Preview

Mit dem Industry Lab bieten die Kurzfilmtage ein Begegnungsort für die internationale Kurzfilmbranche, der der Vernetzung zwischen RegisseurInnen, ProduzentInnen und internationalen BranchenvertreterInnen dient. SWISS FILMS veranstaltet im Rahmen des Industry Lab eine Roundtable zum Thema «Defining the Potential of Blockchain Distribution for the Film Industry». Als Referenten eingeladen sind Vladimir Cip (Rechtsexperte für Blockchain, CH/US), Manuel Stagars (Filmemacher, CH), Ozan Polat (Dezentrum, Zürich, CH) und George Raikes (Livetree, UK).

In Partnerschaft mit dem online Branchenportal Festival Scope zeigt SWISS FILMS im Rahmen der Kurzfilmtage einen Schweizer Kurzfilm-Fokus.

Zum zweiten Mal organisiert SWISS FILMS im Rahmen der Internationalen Kurzfilmtage Winterthur eine Market Preview und präsentiert vier vielversprechende Schweizer Kurzfilmprojekte, deren Festivalkarriere kurz bevorsteht, als Work-in-progress. Die Market Preview bietet Festivaldelegierten, Sales- und Festivalagenten die Gelegenheit, diese neuen Filme in einem exklusiven Rahmen in Anwesenheit der ProduzentInnen und RegisseurInnen zu entdecken. Zudem lädt SWISS FILMS in Zusammenarbeit mit UniFrance, Wallonie Bruxelles Images and SODEC Québec ausgewählte internationale Festivaldelegierte, Filmschaffende und ProduzentInnen zum Networking am «Industry Brunch» ein.

SWISS FILMS, 5. November 2019