SWISS FILMS an den Internationalen Kurzfilmtagen Winterthur

Die 24. Internationalen Kurzfilmtage Winterthur (3.-8.11.2020), finden dieses Jahr erstmals online statt. Von den 20 Filmen im Schweizer Wettbewerb sind fünf Kurzfilme auch für den Internationalen Wettbewerb selektioniert.

27.10.2020

Die 24. Internationalen Kurzfilmtage Winterthur (3.-8.11.2020), finden dieses Jahr erstmals online statt. Von den 20 Filmen im Schweizer Wettbewerb sind fünf Kurzfilme auch für den Internationalen Wettbewerb selektioniert. Insgesamt sind im Laufe des Festivals mehr als 40 Kurzfilme aus der Schweiz zu entdecken. SWISS FILMS organisiert als Veranstaltungspartnerin des Industry Lab einen online Think Tank zum Thema nachhaltige Filmpromotion und lädt zu einer digitalen «Preview» ein, an welcher ausgewählte Schweizer Kurzfilme als Work-in-Progress präsentiert werden.

Unter den Schweizer Kurzfilmen, die sowohl im Internationalen wie auch im Schweizer Wettbewerb laufen, ist unter anderem DAS SPIEL von Roman Hodel zu sehen. Der Dokumentarfilm aus der Perspektive eines Fussballschiedsrichters feierte seine Weltpremiere in Venedig und lief anschliessend am Toronto International Filmfestival TIFF. In LES TRACES portraitiert Regisseur Pablo Briones, dessen erster lange Film BARACOA 2019 an der Berlinale gezeigt wurde, eine Genfer Hausangestellte ohne Papiere.

Im Schweizer Wettbewerb werden DARWIN’S NOTEBOOK von Georges Schwizgbel, dem Doyen des Schweizer Animationsfilms, sowie DEINE STRASSE, Güzin Kars erster Kurzfilm seit rund 20 Jahren, uraufgeführt.  

Am Schweizer Filmschulentag stellen sich die fünf wichtigsten Bachelor-Lehrgänge der Schweiz mit einem aktuellen Kurzfilmprogramm vor einer internationalen Jury vor.

Die Wettbewerbe der Kurzfilmtage sind unter bestimmten Bedingungen nominationsberechtigt für den OSCAR®, den BAFTA-Award, den European Film Award sowie für den Schweizer Filmpreis.

SWISS FILMS Industry Events: Think Tank, Matchmaking und Short Film Previews

SWISS FILMS ist Veranstaltungspartnerin des Industry Lab, der Networkingplattform für die internationale Kurzfilmbranche. Zum Thema «How to promote green and sustainable?» veranstaltet SWISS FILMS am Freitag, 6. November online einen Think Tank. Als Expert*innen nehmen teil: Ronny Fritsche (Environmental Strategist Film i Väst; Schweden), Dr. Bettina Kahlert (Stiftung myclimate; Schweiz), Prof. Solange Ghernaouti (Director of Swiss cybersecurity Advisory & Research Group, UNIL; Schweiz), Arna Marie Bersaas (Norwegian Film Institute), Mark Olexa (Regisseur/Produzent Dok Mobile; Schweiz). Moderation: Sylvain Vaucher (Consultant Short Films, SWISS FILMS).

Auch in digitalen Zeiten setzen sich SWISS FILMS und die Kurzfilmtage dafür ein, Filmschaffende und Festivals zusammenzubringen. Damit das persönliche Matchmaking nicht zu kurz kommt, werden während drei Tagen (5.-7.11.) online 1:1 Meetings zwischen Schweizer Filmschaffenden und internationalen Festivaldelegierten vermittelt.

Zum dritten Mal findet an den Kurzfilmtagen eine «Preview» statt. SWISS FILMS präsentiert zusammen mit den Regisseur*innen und Produzent*innen vier Kurzfilme als Work-in-progress. Die Preview bietet Festivaldelegierten, Sales- und Festivalagenten die Möglichkeit, exklusiv und online neue Kurzfilme aus der Schweiz zu entdecken.

SWISS FILMS, 2. November 2020

Newsletter