WOLKENBRUCH ist der offizielle Schweizer Beitrag für die 92. Academy Awards

Die Schweiz schickt den Spielfilm WOLKENBRUCH von Michael Steiner ins Rennen um eine Nomination für die 92. Academy Awards in der Kategorie «International Feature Film».

09.08.2019

Die Schweiz schickt den Spielfilm WOLKENBRUCH von Michael Steiner ins Rennen um eine Nomination für die 92. Academy Awards in der Kategorie «International Feature Film». Der Film feierte 2018 am Zurich Film Festival seine Weltpremiere und wurde anschliessend zum Grosserfolg in den Schweizer Kinos. Joel Basman erhielt als Bester Darsteller den Schweizer Filmpreis. Bisher sind ausserdem vier Schweizer Kurzfilme und ein Dokumentarfilm in weiteren Kategorien nominierbar.

Die Komödie nach dem Bestsellerroman "Wolkenbruchs wunderliche Reise in die Arme einer Schickse" von Thomas Meyer wirft einen Blick auf die jüdisch-orthodoxe Gemeinschaft in Zürich und ist mit jiddischen Dialogen gespickt. Im Mittelpunkt steht der Student Motti Wolkenbruch, der sich zum Entsetzen seiner Mutter in die schöne Schickse Laura verliebt. In den Hauptrollen sind mit Joel Basman und Noémi Schmidt zwei junge Schweizer Schauspieltalente zu sehen, die sich auch international einen Namen gemacht haben.
 
Schweizer Box Office-Hit
Regisseur Michael Steiner hat mit MEIN NAME IST EUGEN (2005) und GROUNDING (2006) zwei der erfolgreichsten Schweizer Filme realisiert. WOLKENBRUCH wurde von Turnus Film in Zürich in Zusammenarbeit mit DCM Pictures und SRF Schweizer Radio und Fernsehen produziert und war 2018 mit aktuell rund 300'000 Zuschauern der erfolgreichste einheimische Film in den Schweizer Kinos. Netflix hat die weltweiten Rechte am Film erworben und wird ihn noch 2019 ausstrahlen.

Weitere Schweizer Filme und Koproduktionen nominierbar
Für die 92. Academy Awards nominierbar sind bisher vier Kurzfilme mit Schweizer Beteiligung, die sich mit Auszeichnungen an «Oscar qualifying festivals» für die Anmeldung qualifizierten sowie ein langer Dokumentarfilm. In den verschiedenen Kurzfilmkategorien sind dies der Animationsfilm SELFIES von Claudius Gentinetta, der kurze Dokumentarfilm ALL INCLUSIVE von Corina Schwingruber Ilic, EIGENTLICH VERGANGEN der österreichisch-schweizerisch Regisseurin Nicole Foelsterl, sowie I GOT MY THINGS AND LEFT des in der Schweiz lebenden ruandischen HEAD – Genève Absolventen Philbert Aimée Mbabazi Sharangabo.

Der lange Dokumentarfilm BLUE NOTE RECORDS: BEYOND THE NOTES von Sophie Huber (Mira Film), der in den USA bereits erfolgreich im Kino angelaufen ist, ist für die Kategorie «Documentary Feature» nominierbar.

Die Promotionsagentur SWISS FILMS ist vom Bundesamt für Kultur mit der Koordination und Durchführung des Auswahlverfahrens des offiziellen Schweizer Beitrags für die Kategorie International Feature Film (ehemals Foreign Language Film) der Academy Awards beauftragt. SWISS FILMS begleitet und unterstützt die Promotionskampagne des Schweizer Beitrags finanziell und kommunikativ. Die Academy of Motion Picture Arts and Sciences gibt im Dezember die Short List bekannt, die Oscar-Nominationen werden am 13. Januar 2020 veröffentlicht. Die 92. Academy Awards finden am 9. Februar 2020 in Hollywood statt.
 
Begründung der Jury
Die Schweiz schickt dieses Jahr einen Film ins Rennen, der grossen Anklang beim Publikum findet. Wo wird ein Mensch hineingeboren und wie findet er seinen eigenen Weg? Regisseur Michael Steiner hat diese Fragen humorvoll und bewegend inszeniert. Die Komödie WOLKENBRUCH überzeugt mit seinem hochkarätigen Schauspielensemble. Insbesondere der Hauptdarsteller Joel Basman wird ein wichtiges Gesicht in der Oscar-Kampagne sein.
 
Jury 2019
Die Jurymitglieder für die Wahl des Schweizer Beitrags «International Feature Film»: Jury-Präsident Christoph Schaub (Regisseur), Max Karli (Produzent), Joëlle Bertossa (Produzentin), Sabine Boss (Regisseurin), Caterina Mona (Editorin)

Locarno screening
Samstag, 17. August, 11:15 - Palexpo (FEVI)

SWISS FILMS, 9. August 2019
 
Produktion
Turnus Film AG, Zürich
www.turnusfilm.com

Website
http://wolkenbruch-film.ch

Trailer
www.youtube.com/watch?v=nl7KRMpcuEM

Festivals (Auswahl)
Zurich Film Festival 2018
Chicago Film Festival 2018
UK Jewish Film Festival 2018

Preise
Schweizer Filmpreis, Bester Darsteller 2019 (Joel Basman)

Pressezitat
«Steiner’s film is a charming and subversive take on the traditional rom-com with characters you can invest in and the sweet story of a protagonist torn between the boy he was and the man he wants to become.» The Reviews Hub