San Sebastian

Schweizer Filme und Produzent:innen am SSIFF

18.09.2023

Am San Sebastian International Film Festival (22.-30.9.2023) sind mit ANTIER NOCHE und AND THE WIND WEEPS zwei Schweizer Filme für die Wettbewerbsektionen Zabaltegi-Tabakalera respektive Nest selektioniert. Drei Produzent:innen aus der Schweiz nehmen mit Unterstützung von SWISS FILMS am Programm MEET THEM! teil.

ANTIER NOCHE von Alberto Martín Menacho
ANTIER NOCHE von Alberto Martín Menacho
AND THE WIND WEEPS von Aulona Selmani
AND THE WIND WEEPS von Aulona Selmani

Die Wettbewerbsselektion Zabaltegi-Tabakalera zeigt als Eröffnungsfilm Jean-Luc Godards posthumen Kurzfilm TRAILER OF THE FILM THAT WILL NEVER EXIST: ‘PHONY WARS’ ­­– ein Jahr nach dem Tod des legendären schweizerisch-französischen Regisseurs. Der Film feierte im Mai in Cannes Premiere und wurde vom Schweizer Produzenten Fabrice Aragno mit L’Atelier koproduziert.

In der gleichen Sektion läuft als Spanienpremiere ANTIER NOCHE, der Debütfilm von Alberto Martín Menacho. Die schweizerisch-spanische Koproduktion von Lomotion AG Filmproduktion hatte der Regisseur im Rahmen des renommierten Talentprogramms Ikusmira Berriak in San Sebastian entwickelt. Der Dokumentarfilm zeichnet ein kollektives Porträt von Jugendlichen in der südspanischen Provinz, die sich zwischen Tradition und Moderne bewegen.

Weltpremiere von ZHdK-Kurzfilm

Die internationalen Wettbewerbsektion Nest präsentiert Kurzfilme von Filmstudierenden. Die ZHdK-Absolventin Aulona Selmani zeigt als Weltpremiere ihren Diplomfilm AND THE WIND WEEPS. Die Regisseurin hat in Prishtina ein Bachelorstudium in Film und Fernsehen absolviert und diesen Sommer an der ZHdK den Master Film in Regie Spielfilm abgeschlossen. Ihr 25-minütiger Spielfilm erzählt die Geschichte eines Überlebenden von einem Kriegsmassaker im Kosovo, bei dem sein Sohn getötet wurde. Seit 20 Jahren schreibt er an einem Brief, um in Den Haag auszusagen, was an jenem Tag geschehen war.

Schweizer Delegation am MEET THEM!-Programm

SWISS FILMS unterstützt drei Produzent:innen aus der Schweiz, welche an Koproduktionen mit Lateinamerika oder Spanien interessiert sind, an der Teilnahme an der Branchenveranstaltung MEET THEM!

Die Produzentin Agnieszka Ramu von Bande à part Films arbeitet an der Entwicklung des ersten langen Spielfilms von Regisseur Roman Hüben. Das Melodrama soll in der Schweiz und Chile gedreht werden.

Benjamin Poumey von C-Side Productions plant zurzeit NEGRA NOCHE, der zweiten Zusammenarbeit mit dem argentinisch-schweizerischen Regisseur Pablo Briones. Die beiden haben gemeinsam BARACOA realisiert und möchten für NEGRA NOCHE dieselben, inzwischen erwachsenen Hauptfiguren in Kuba begleiten.

Yan Decoppet, Produzent von GoldenEggProduction, will zwei Koproduktionsprojekte präsentieren: MALESTAR TROPICAL, der erste lange Spielfilm von Jorge Cadena, wird zurzeit in Zusammenarbeit mit dem französisch-kolumbianischen Drehbuchautor Jacques Toulemonde geschrieben und spielt in Kolumbien. Naomi Pacifique nahm mit ihrem ersten Spielfilmprojekt AFTER THE NIGHT, THE NIGHT im April an der renommierten Ikusmira Berriak Residency teil und wird während des Festivals als Abschluss des Programms ihren Film pitchen.

In Partnerschaft mit der Schweizer Botschaft in Spanien lädt SWISS FILMS zu Ehren der Schweizer Festivalteilnehmer:innen zu einem Empfang in San Sebastian ein.

Newsletter