Schweizer Filme zu Gast im Elsass

13.03.2009

Am 5. Festival Augenblick – Elsass (vom 17. März bis 3. April 2009), welches sich dem deutschsprachigen Kino widmet, ist dieses Jahr das Filmschaffen aus der Schweiz zu Gast. Die in Mülhausen, Saint-Louis und anderen Orten des Elsass’ stattfindende Veranstaltung wird am 17. März in Altkirch mit dem Dokumentarfilm «Marchand d’art – Ernst Beyeler» von Thomas Isler und Philippe Piguet (Freihändler Filmproduktion, Basel) eröffnet. Im Wettbewerb stehen die Filme «Luftbusiness» von Dominique De Rivaz und «Chicken Mexicaine» von Armin Biehler, welche im Rahmen einer Carte blanche an SWISS FILMS von der Promotionsagentur vorgeschlagen wurden.
Die Carte blanche umfasst neben den drei erwähnten Titel «Lenz» von Thomas Imbach und «Die Herbstzeitlosen» von Bettina Oberli. «Mein Name ist Eugen» von Michael Steiner und der 2007 am Festival in Strassburg ausgezeichnete «Vitus» von Fredi M. Murer werden anlässlich des 5. Jubiläums von «Augenblick» erneut aufgeführt. An der Abschlussveranstaltung am 3. April zeigt das Festival die Kurztrickfilme «Die Seilbahn» von Claudius Gentinetta & Frank Braun, «Elvira» von Sabina Lattman und «Wimper» von Marcel Hobi.



Eine konzentrierte Präsentation der in der Carte Blanche ausgewählten Filme findet am 29. und 30. März in Mülhausen und Saint-Louis statt, wo Dominique De Rivaz ihren Film «Luftbusiness» persönlich vorstellt. Das von Claude Brasseur geleitete Festival stützt sich auf das Netzwerk von Studiokinos im Elsass ab und setzt sich dabei auch das Ziel, deutschsprachigen Filmen aus Deutschland, Luxemburg, Österreich und der Schweiz über die östliche Pforte den Zugang zu Frankreich zu ermöglichen. Der umtriebige Festivalleiter hat dafür eigens eine Filmverleihfirma gegründet.



Genf/Zürich, 13. März 2009