Valentin Merz

Director, Actor, Producer, Screenwriter, Editor

Website
andreafilm.com

*1985 in Zürich, wohin seine Mutter aus Istanbul eingewandert war. Er arbeitete in Mexiko-Stadt als Typograf und in Berlin fünf Jahre lang im Bereich Kino und Theater. 2014 absolvierte er ein Filmstudium an der Haute École d’Art et de Design (HEAD) in Genf. Seine Kurzfilme wurden weltweit auf Festivals gezeigt. BRÜDER – EIN FAMILIENFILM, sein jüngster Kurzfilm, wurde bei Visions du Réel 2020 uraufgeführt. DE NOCHE LOS GATOS SON PARDOS, sein Spielfilmdebüt, wurde 2022 in Locarno uraufgeführt, wo es eine lobende Erwähnung für den besten Erstlingsfilm erhielt. Seitdem wurde der Film auf internationalen Festivals gezeigt, darunter Rotterdam, Thessaloniki, Sevilla, São Paulo und die Berliner Woche der Kritik. Valentin ist Gründer der Produktionsfirma Andrea Film und spielt auch in Produktionen und Filmen mit, in seinen eigenen, aber auch in denen von Kolleg*innen, wie kürzlich in Cyril Schäublins UNRUEH.

Filmography
(a selection)

Director

2024
Les bouches by Valentin Merz
2022
De Noche los Gatos son Pardos by Valentin Merz
2020
Rêver comme lui by Valentin Merz
2020
Brüder – Ein Familienfilm by Valentin Merz
2016
Chronique d'un territoire by Valentin Merz

Screenwriter

2024
Les bouches by Valentin Merz
2022
De Noche los Gatos son Pardos by Valentin Merz

Editor

2024
Les bouches by Valentin Merz

Actor

2022
De Noche los Gatos son Pardos by Valentin Merz
2022
Unrueh by Cyril Schäublin
2021
Il faut fabriquer ses cadeaux by Cyril Schäublin
2017
Dene wos guet geit by Cyril Schäublin

Producer

2024
Les bouches by Valentin Merz
2022
De Noche los Gatos son Pardos by Valentin Merz
2020
Brüder – Ein Familienfilm by Valentin Merz